Ernährung macht Schule

Lernen und Erleben mit allen Sinnen

 

Gesunde Ernährung soll Spaß machen, schmecken, körperliche Energie geben und geistig fit halten.

Klar, mit gesunder Ernährung allein ist es nicht getan, aber sie bietet eine gute Grundlage.

 

In der heutigen Zeit haben wir ein ständiges Nahrungsangebot und werden durch geschickte Werbung, Gewinnspielen und bunten Verpackungen zum Kauf von, oft eher Nährstoffarmen, Lebensmitteln animiert. Dabei ist der Nährstoffbedarf von Kindern und Jugendlichen im Wachstum besonders hoch.

 

Was die Tricks der Werbeindustrie sind, wie eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung aussehen kann, welche Nährstoffe der Körper braucht und wie er sie bekommt sind Themen, die ich in Schulprojekten mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeite.